Bäume spenden für Schleswig-Holstein
Hier gehts zur Pflanzfläche –>
Buche für Linau
Wildkirsche für Linau
Sie erhalten: Eine Urkunde, eine Spendenbescheinigung oder einen Spendennachweis per Email
Das Pflanzprojekt in Linau
Wiederbewaldungsprojekt
Die letzten drei Trockensommer hatten extreme Auswirkungen auf die heimische Fichte. Als feuchtigkeitsliebende Baumart der kühleren Hochlagen befand sich die Fichte im Dauerstress. Der kleine und unscheinbare Borkenkäfer, der schon immer die Fichten befallen hat, konnte sich aufgrund der guten Witterung explosionsartig vermehren. Der natürliche Abwehrmechanismus der Fichte, das „Totharzen“ der Käfer während des Einbohrens, versagte infolge des geringen Wasserbedarfs komplett. Und so konnte sich der Borkenkäfer ausbreiten. In Deutschland wurden auf diese Weise rund 250.000 Hektar Fichtenwälder komplett vernichtet. Denn der Käfer frisst sich durch die Wasser- und Zuckerleitbahnen im Baum. Der Baum verhungert und vertrocknet.
Die Fläche in Linau im Kreis Herzogtum Lauenburg, Försterei Steinhorst, hat es nicht ganz so schlimm getroffen. Ein großflächiger Ausfall ist bisher ausgebelieben, nur auf Kleinflächen ist die Fichte durch Borkenkäferbefall abgestorben. Diese so genannten „Käferlöcher“ müssen nun wiederbewaldet werden, da rundherum keine Laubbäume für die natürliche Verjüngung stehen. Die beiden Flächen sind zusammen rund 10.000 qm groß. Gepflanzt werden 5000 Buchen und anderes Laubholz als neue Waldgeneration.
Unser Forstpartner ist auch hier wieder der Kreis Herzogtum-Lauenburg in Schleswig-Holstein. Die Fläche wird in den Herbst- bzw. Wintermonaten 2021/2022 wiederbewaldet. Wir danken Ihnen für Ihre Baumspende!
Die ehemalige Fichtenfläche wird mit Hainbuche und Eiche in der nächsten Pflanzsaison zwischen November 2021 und April 2022 wiederbewaldet.
Mit Ihrer Baumspende unterstützen Sie:
- Die Wiederbewaldung / Wiederaufforstung
- Die Förderung der biologische Vielfalt
- Die Speicherung von CO2 in Bäumen
- Die gemeinnützige Arbeit der Stiftung Unternehmen Wald